Home   |   Kontakt   |   Links   |   Impressum   |   Datenschutz   
[English version]  
Aktuelles
Geschäftsfelder
Projekte
Alle Projekte
Publikationen
Über uns
TCP International

Projekte

Peripheralität (2000)

Bestimmung des Europäischen Peripheralitätsindex E.P.I.

Auftraggeber:  Europäische Kommission, Generaldirektion Regionalpolitik (DG Regio) (Brüssel)
Partner:  Institut für Raumplanung Universität Dortmund (IRPUD) (Dortmund), The Scottish Agricultural College (SAC) (Edinburgh)

Das Ziel dieser Untersuchung für die Europäische Kommission war die Berechnung von Peripheralitätsindikatoren für die 15 Mitgliedsstaaten der EU und die 12 osteuropäischen Beitrittsländer. Die Indikatoren vom Potentialtyp wurden auf der Basis der Ebene 3 der ‚Nomenclature d'unites territoriales statistiques' (NUTS) des Statistischen Amts der EU und entsprechender räumlicher Einheiten in den Beitrittskandidaten GIS-basiert berechnet und für größere Gebietseinheiten über die Bevölkerung gewichtet aggregiert. Als Distanzmaße dienten mittlere Reisezeiten im Straßennetz für Personen und Güter unter Berücksichtigung unterschiedlicher Straßentypen, Geschwindigkeitsbegrenzungen für Pkw und Lkw, Stauzeiten in Stadtregionen und Verzögerungen durch Gebirgsstrecken, Grenzübergänge und Fahrzeitbeschränkungen für Lkw-Fahrer. Neben den Indikatoren selbst wurde ebenfalls ein auf AML-Techniken aufbauendes interaktives Software-System entwickelt zur automatisierten Berechnung der Indikatoren. Ausgewählte Ergebnisse der Studie sind im 2. Kohäsionsbericht der Europäischen Kommission veröffentlicht worden. Der Endbericht kann im pdf-Format ebenfalls von der Inforegio Homepage der Europäischen Kommission herunter geladen werden. Die berechneten Indikatoren sind Teil der RRG GIS Datenbasis, Teil Interaktions- und Regionaldaten, und können auf Anfrage bezogen werden.



 Mehr zu diesem Thema
Weitere Informationen:  Carsten Schürmann oder Ahmed Talaat (IRPUD).

Verwandte Dokumente:  Projekt Kurzfassung - Peripheralität

Weblinks:  Inforegio Homepage
  © RRG, 2003-2023  ·  TOP