ILUMASS: Flächennutzung und Verkehr (2001 - 2004) |
Integrated Land-Use Modelling and Transportation System Simulation |
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Das Ziel dieses Projektes ist die Einbettung eines in dem früheren BMBF-Forschungsverbund "Verkehrssimulation und Umweltwirkungen" entwickelten mikroskopisch-dynamischen Modells zur Simulation von Verkehrsflüssen im Straßennetz in ein erweitertes Modellgefüge, das sowohl Veränderungen der Flächennutzung als auch die daraus resultierenden Veränderungen der Verkehrsnachfrage abbildet. Auf der Basis einer integrierten Sichtweise soll ein mikroskopisch-dynamisches Verkehrs- und Flächenplanungsinstrument aufgebaut werden, welches komplexe Szenarien simuliert. Das Leitmotiv ist die integrierte Betrachtung von Mobilität, Verkehrssystem und Stadt-Region mit ihren Nutzungsstrukturen und Standortmustern. Methodisch erfolgt eine dynamische Gesamtbetrachtung durch eine - mikroskopisch-dynamische Simulation des Verkehrsablaufes in Verbindung mit der Abschätzung bzw. Bewertung der Umweltwirkungen; sowie einer mikroskopische Simulation der Flächennutzung und einer mikroskopische Simulation der ihre Mobilität planenden Akteure. Die datentechnische Umsetzung aller Module erfolgt unter einem Software-"Dach", d.h. die Kommunikation erfolgt auf einer gemeinsamen Datenbasis, die von einem Geographischen Informationssystems (GIS) verwaltet wird. Als Beispielregion wurde die Stadt Dortmund ausgewählt.
Teil RRG: RRG ist in diesem Projekt in Absprache mit den Partnern verantwortlich für die Entwicklung von Flächennutzungsszenarien und deren Umsetzung in die gemeinsame GIS-Datenbasis.
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