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Geschäftsfeld 2: GIS und GIS-Applikationen - Projekte

Eisenbahn- und Straßenisochronen von Berlin und Hannover (1999 - 2000)


Auftraggeber:  Eigenforschung
Partner:  Institut für Raumplanung Universität Dortmund (IRPUD) (Dortmund)

Erstellung von Isochronen im Eisenbahn- und Straßennetz von Berlin auf Grundlage der IRPUD und RRG Geodatenbasis transeuropäischer Verkehrsnetze. Für den Band 9 "Verkehr und Kommunikation" des Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland sind mit der gleichen Technik ebenfalls Isochronen im Eisenbahn- und Straßennetz von Hannover aus berechnet worden. Prinzipell lassen sich beliebige Ausgangsorte in Deutschland oder ganz Europa wählen, um mit der gleichen GIS-Technik die Isochronen zu konstruieren. Eine detaillierte Beschreibung der Methode finden Sie hier. Eine hiervon leicht modifizierte Vorgehensweise ist ebenfalls im Projekt ESPON 1.1.1 benutzt worden, um die sog. 'functional urban regions' abzugrenzen. Außerdem ist diese Methode auch Teil der im Vietnam-Projekt (weiter-)entwickelten Werkzeuge für die Eisenbahnplanung und das Eisenbahnmanagement.



 Mehr zu diesem Thema
Weitere Informationen:  Carsten Schürmann

Verwandte Dokumente:  Projekt Kurzfassung - Eisenbahn- und Straßenisochronen von Berlin und Hannover




Weitere Projekte dieses Geschäftsfeldes:

MORO Deutsch-Dänische Raumbeobachtung (2017)
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East West Window Maps (2008)
Erreichbarkeiten Zillertal (2008)
Central Baltic Sea Region Maps (2007)
Volkswagen AutoMuseum: Isochronenkarten Wolfsburg und Leipzig (2006 - 2007)
TRACECA: Transport Corridor Europe Caucasus Asia (2005 - 2006)
Interaktions- und Regionaldaten (2003)
RRG GIS Datenbasis (2003)
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Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland (2000 - 2004)
Schnittstellen zwischen GIS, Verkehrs- und Simulationsmodellen (1997 - 2004)
Transeuropäische Verkehrsnetze (1996 - 2004)

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