Schnittstellen zwischen GIS, Verkehrs- und Simulationsmodellen (1997 - 2004) |
Auftraggeber: |
Eigenentwicklung |
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Folgende Schnittstellen zwischen GIS und Verkehrsmodellen wurden in jüngster Vergangenheit entwickelt:
- ArcInfo–EMME/2
- ArcInfo–SASI
- ArcInfo/ArcGIS–IASON
- ArcInfo-VSS (in Zusammenarbeit mit dem IRPUD)
Wichtige Kriterien bei der Entwicklung sind:
- Transformation vom GIS zum Verkehrsmodell, und umgekehrt
- Transformation der Verkehrsnetze für einzelne bzw. für alle Verkehrsmittel
- Transformation von Verkehrszellen und sozio-ökonomischen Ausgangsdaten
- Fähigkeit zur Lösung des bi-direktionalen Richtungsproblems
- Fähigkeit zur Zusammenfassung und Teilung von Attributinformationen
- Möglichkeit neben der Netztopologie auch die genaue Streckenführung zu transformieren
- Möglichkeit zur Definition von Netzszenarien sowie zum Export von Teilnetzen
- Funktionalitäten zur Datenbearbeitung
- Graphische Benutzeroberfläche
Die folgende Tabelle beschreibt die Schnittstelen anhand obiger Kriterien:
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EMME/2 |
SASI |
IASON |
VSS |
Verkehrsmittel |
Strasse |
Strasse, Bahn |
Strasse, Bahn, Wasserwege, Flugnetze |
Strasse, Bahn, ÖPNV |
Verkehrszellen, demographische Daten |
● |
○ |
○ |
● |
Transformationsrichtung |
● |
● |
● |
● |
- Von ArcInfo nach ... |
● |
○ |
○ |
● |
- Von ... nach ArcInfo |
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Bi-direktionales Richtungsproblem |
● |
○ |
○ |
● |
- Teilung |
● |
● |
● |
● |
- Zusammenführung |
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Streckenführung |
○ |
○ |
○ |
● |
Zusammenführung / Teilung von Attributen |
● |
● |
● |
● |
Streckenbelastungen |
● |
○ |
○ |
● |
Verkehrsmatrizen |
● |
○ |
○ |
● |
Definition von Netzszenarien |
○ |
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● |
○ |
Funktionalitäten zur Datenbearbeitung |
● |
○ |
○ |
○ |
Graphische Benutzeroberfläche |
○ |
● |
● |
● |
Implementierung |
AML |
AML/Python |
VB/ODE |
Java/ODE |
AML |
Anzahl der Module |
5 |
2 |
1 |
15 |
Version von ArcInfo |
ArcInfo 7.x - 10.3.x |
ArcInfo 7.x - 10.3.x |
ArcGIS 8.x |
ArcInfo 7.x |
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