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SETI (2005 - 2006)

Study on Strategic Evaluation on Transport Investment Priorities under Structural and Cohesion funds for the Programming Period 2007-2013

Auftraggeber:  Europäische Kommission, Generaldirektion Regionalpolitik (DG Regio) (Brüssel)
Partner:  ECORYS Nederland BV (Rotterdam), S&W - Spiekermann und Wegener Stadt- und Regionalforschung (S&W) (Dortmund)

Die Erweiterung der EU auf 25 Mitlgiedsstaaten hat neue Herausforderrungen für die Kohäsionspolitik hervorgerufen. Die räumlichen Disparitäten innerhalb der EU haben substantiell zugenommen, und werden mit dem Beitritt von Bulgarien und Rumänien weiter zunehmen. Um die Wettbewerbsfähigkeit und die soziale Kohäsion der EU zu verbessern, müssen diese Disparitäten abgebaut und unterentwickelte bzw. benachteiligte Regionen der EU unterstützt und gestärkt werden. Dieses ist eines der Hauptziele der Regionalpolitik der Europäischen Kommission.

In diesem Zusemmenhang ist die Bereitstellung von Verkehrsinfrastrukturen eine der Hauptinstrumente der Kohäsionspolitik. In den vorangegangenen Förderperioden wurden aus verschiedenen Programmen (ERDF, Kohäsionsfond, ISPA) enorme Mittel für Verkehrsprojekte bereitgestellt, unter anderem zur Verwirklichung der transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN-T).

Im Jahre 2003 hat die Kommission 30 sog. Prioritätsprojekte identifiziert, die bis 2020 realisiert werden sollen. Diese beinhalten die wichtigsten Projekte für den internationalen Verkehr, Projekte zur Erreichung eines ausgeglicheneren Modal Splits, Projekte zur Förderung der Interoperabilität von Verkehrsträgern sowie solche zum Abbau von Engpässen.

Für die nächste Förderperiode 2007-2013 versucht die Kommission, die räumliche Dimensions der Kohäsionspolitik zu schärfen, durch eine bessere Abstimmung der EU-Politiken mit den national Entwicklungsprogrammen.

Um die wahrscheinlichen Auswirkungen der Verkehrsprojekte zu beurteilen, sollen diese schon auf eine strategischen Ebene im nationeln Kontext untersucht werden. Die Projektevaluierung in SETI ist Bestandteil dieser übergeordneten Analyse, deren Ergebnisse zur Gesamtbeurteilung beitragen sollen.

Die strategische Evaluierung des Verkehrssektors besitzt die folgenden drei Dimensionen

  1. Analyse der gegenwärtigen Situation des Verkehrssektors in den Kohäsionsländern (plus Bulgarien und Rumänien) anhand von Strukturindikatoren.

  2. Analyse der Beiträge der Strukturfonds und Kohäsionsfonds in der abgelaufenen Förderperiode, inklusive der Analyse möglicher Nachteile und Hindernisse, die eine effiziente Unterstützung der Verkehrspolitik durch die Fonds verhindert haben.

  3. Analyse der zukünftigen Prioritäten der Verkehrspolitik und Identifizierung von Verkehrsprojekten und Prioritäten für die Förderperiode 2007-2013.



RRG beteiligt sich an diesem Projekt in folgender Art und Weise:

  • Implementierung diverser Modellszenarien in GIS Datenbasis;

  • Plausibilitätsprüfung der Szenarien;

  • Anpassung vorhandener Software-Werkzeuge an die Szenarien;

  • Testen und Bereitstellung der Modellszenarien in einem speziellen ASCII-Format;

  • Szenariodokumentation (Erzeugung von Karten);







Weitere Projekte dieses Geschäftsfeldes:

Entwicklung eines Indikatorensystems für ein Monitoring der Entwicklung der sorbischen/wendischen Kultur und Sprache und ihrer Inwertsetzung in Brandenburg (2022 - 2023)
Atlas der Industrialisierung der Neuen Bundesländer (2. Auflage) (2020 - 2021)
Herleitung eines Indikatorensystems für das Gute Leben in der Lausitz (2020)
INTERCONNECT Planungswerkzeuge für den Öffentichen Verkehr (2019 - 2020)
MORO Deutsch-Dänische Raumbeobachtung (2017)
TeMoRi - Territorial Monitoring update and Regional Potential Index for the Baltic Sea Region (2016)
eMISK II - Weiterentwicklung der Beatona Website (2015)
POI für die Region Bremen (2015)
Wertschöpfung im Sektor der erneuerbaren Energien (2014 - 2015)
ESPON UpTeMo (2014)
Serengeti Nationalpark (2014)
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Kaufkraftanalyse für ein Einkaufszentrum in Duisburg (2013)
Einzugsbereichsanalyse für den Zentrenstandort Langenfeld, NRW (2013)
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Geschwindigkeiten im Eisenbahnnetz: Aktualisierung der Daten für DG Regio (2013)
HTTransPlan - Abschätzung der räumlichen Wirkungen eines Eisenbahntunnels zwischen Helsinki und Tallinn (2012 - 2013)
Atlas der Industriealisierung der neuen Bundesländer (2012 - 2013)
Erreichbarkeitspotenzial von Kreisen in Deutschland (2012)
Kostenmatrizen 1970-2010 für Europa (2012 - 2013)
SUTMP Windhoek (2012 - 2013)
Einzugsbereichsanalyse für die Stadt Münster (2012)
ESPON BSR TeMo - Territorial monitoring for the Baltic Sea Region (2012 - 2014)
Zeitzonenanalyse für ein Einkaufszentrum in Düren (NRW) (2011)
GeoCensus Kuwait (2011 - 2013)
LogMos II (2011 - 2014)
ITS Deployment Plan & HTMS Riyadh (2010 - 2011)
Geschwindigkeiten auf Eisenbahnabschnitten entsprechend aktueller Fahrpläne (2010 - 2011)
Einstufung der Zentralen Orte in Bayern (2010)
Studie zu Berggebieten in Südnorwegen (2010)
ESPON INTERCO - Indicators of territorial cohesion (2010 - 2012)
ESPON TRACC: Transport Accessibility at Regional/Local Scale and Patterns in Europe (2010 - 2012)
Regionen im Jahre 2020 (2010 - 2011)
Environmental Monitoring Information System Kuwait (eMISK) (2009 - 2012)
Statusbericht zur Implementierung des National Environmental Information Network Kuwait (NEIN) (2009)
TRACECA IDEA (2009 - 2012)
Western NIS (2009 - 2010)
AccBayern (2008 - 2009)
East West Window Maps (2008)
Erreichbarkeiten Zillertal (2008)
Analysis of Nordic Labour Market Areas (2007)
Central Baltic Sea Region Maps (2007)
Räumliche Disparitäten und Kohäsion (2007)
RePUS (2007)
ESPON - Erreichbarkeiten (2006 - 2007)
ESPON 4.1.3 (2006)
Volkswagen AutoMuseum: Isochronenkarten Wolfsburg und Leipzig (2006 - 2007)
Erreichbarkeitsanalyse des Ostseeraumes (2006)
FUNDING Infrastructure: Guidelines for Europe (2005 - 2007)
TRACECA: Transport Corridor Europe Caucasus Asia (2005 - 2006)
INTERREG III B (BSR) South Baltic Arc: Geodaten Ostseeraum (2005)
Nordische Regionen: Analyse der abgelegenen, dünn besiedelten Regionen der EU (2005)
AlpenCors (2004 - 2005)
FOPS 73.319: Regionale Auswirkungen von Verkehrsinfrastrukturen (2004 - 2006)
Interaktions- und Regionaldaten (2003)
RRG GIS Datenbasis (2003)
VietTrain: Werkzeuge für Eisenbahnplanung und –management in Vietnam (2003 - 2004)
Bergstudie: Analyse von Berggebieten in Europa (2002 - 2004)
ESPON 1.1.1: Rolle, Situation und Potentiale von Stadtregionen als Knoten in einem polyzentrischen Europa (2002 - 2004)
ESPON 2.1.1: Räumliche Auswirkungen von EU-Verkehrs- und TEN-Politiken (2002 - 2004)
Via Egnatia: Fallstudie zum Autobahnbau in Griechenland (2002)
IASON: Räumliche Wirkungen europäischer Verkehrsmaßnahmen (2001 - 2004)
ILUMASS: Flächennutzung und Verkehr (2001 - 2004)
Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland (2000 - 2004)
Peripheralität (2000)
Eisenbahn- und Straßenisochronen von Berlin und Hannover (1999 - 2000)
Standörtliche Versorgungsqualität im Einzelhandel (1999 - 2000)
Ufo-Arbeitsgruppe: Überbauung des Dortmunder Hauptbahnhofs (1999)
Schnittstellen zwischen GIS, Verkehrs- und Simulationsmodellen (1997 - 2004)
Lebensqualität in europäischen Regionen (1996 - 2003)
Transeuropäische Verkehrsnetze (1996 - 2004)

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