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Einstufung der Zentralen Orte in Bayern (2010)

Ermittlung der potentiellen Verflechtungsbereiche und deren Tragfähigkeit

Auftraggeber:  Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie (StMWIVT) (München)
Partner:  S&W - Spiekermann und Wegener Stadt- und Regionalforschung (S&W) (Dortmund)

Anknüpfend an die Studie zu Erreichbarkeiten der Einrichtungen der Daseinsvorsorge in Bayern geht es in diesem Nachfolgeprojekt darum, die Verflechtungsbereiche potentieller Zentraler Orte in Bayern hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit (Einwohnerpotenziale) unter Berücksichtigung der zukünftigen demographischen Entwicklung zu untersuchen. Nach Vorgabe von potentiellen Zentralen Orten durch den Auftraggeber werden die Einzugsbereiche dieser Orte auf Basis der aktuellen Straßen- und ÖV-Netze und die darin wohnenden Einwohner bestimmt, und die so gewonnene Einwohnerzahl mit landesplanerischen Vorgaben abgeglichen. In einem iterativen Prozeß werden im Hinblick auf die mittel- bis langfristige Tragfähigkeit die optimalen Standort Zentraler Orte bestimmt. In dieser Studie entwickelt RRG die schon im Vorläuferprojekt erzeugte Geodatenbasis sowie die dazugehörigen Werkzeuge und Kartengrundlagen weiter.




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