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ESPON 2.1.1: Räumliche Auswirkungen von EU-Verkehrs- und TEN-Politiken (2002 - 2004)


Auftraggeber:  ESPON Coordination Unit (Luxemburg), S&W - Spiekermann und Wegener Stadt- und Regionalforschung (S&W) (Dortmund)
Partner:  Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Bonn), Institut für Regionalforschung (IfR) (Kiel), S&W - Spiekermann und Wegener Stadt- und Regionalforschung (S&W) (Dortmund)

Dieses Forschungsprojekt im Rahmen der ESPON-Initiative der Europäischen Kommission versucht die Auswirkungen der EU-Verkehrs- und TEN-Politiken, insbesondere die Auswirkungen der transeuropäischen Netze auf die Regionalentwicklung abzuschätzen durch die Entwicklung geeigneter Indikatoren und Simulationsrechnungen. Im Mittelpunkt dieses Projektes steht die Frage ob die im letzten EU-Weißbuch zur Verkehrspolitik genannten Ziele zur territorialen Entwicklung der EU (z.B. das Kohäsionsziel) durch die Maßnahmen im Infrastrukturbereich erzielt wurden oder nicht.
Teil RRG: Bereitstellung von Informationen aus der RRG GIS Datenbasis traneuropäischer Netze zum Zwecke der Simulationsrechnung. Erweiterung der Datenbasis um Routen der Kurzstreckenseeverkehre bzw. der geplanten sog. ‚motorways of the sea’.
Der Endbericht des Projektes kann im pdf-Format von der ESPON Homepage herunter geladen werden.

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Weitere Informationen:  Projektleiter Prof. Johannes Bröcker (Uni Kiel) oder für den Teil RRG bei Carsten Schürmann.

Weblinks:  ESPON Homepage



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