Home   |   Contact   |   Links   |   Imprint   |   Privacy   
[Deutsche Version]  
News
Competences
Spatial
Research
GIS and
GIS-Applications
Geodata
Projects
Publications
About us
TCP International

Fields of competence

RRG Spatial Planning and Geoinformation is offering consultant services in the fields of spatial planning, transport planning and geoinformation. The spatial context of our research activities ranges from the local level up to the European level, focussing on quantitative applied methods with explicit consideration of spatial patterns, developments and trends.

Beyond our activities in spatial research we are also active in the development of GIS-applications and GIS-products, as well as in the further development and improvement of GIS software, education in GIS and we are offering and distributing digital geodata.

These fields of competence are subdivided into the following three fields of activities:

Activity 1: Spatial Planning and Spatial Research

This activity is concerned with spatial planning and spatial research in transport, urban planning and regional planning, as well as spatial planning and the environment at the local, regional, national and European level. Further information on this field of activity can be found here.

Activity 2: GIS and GIS-Applications

This activity is concerned with GIS-related services (such as digitisations, map generation and map production, conceptualisation and generation of spatial geodatabases), with the development of GIS applications and graphical user interfaces, as well as with conducting GIS-based analyses and education in the field of GIS. Further information on this field of activity can be found here.

Activity 3: Geodata

This activity is concerned with the generation, provision and distribution of geodata. All geodata are collected, generated, produced, maintained and updated in-house. Available geodata are trans-European transport networks, administrative boundaries (NUTS classification), geographical datasets as well as interaction data and regional data. Further information on this field of activity can be found here.

Download info broschure

You may download a broschure (bilingual German-English) with further information about the company activities here.

  © RRG, 2003-2017  ·  TOP

Home   |   Kontakt   |   Links   |   Impressum   |   Datenschutz   
[English version]  
Aktuelles
Geschäftsfelder
Räumliche
Forschung
GIS und
GIS-Applikationen
Geodaten
Projekte
Publikationen
Über uns
TCP International

Geschäftsfelder

Das Büro für Raumforschung, Raumplanung und Geoinformation (RRG) bietet Forschungs-, Consulting- und Planungsdienstleistungen in den Bereichen Stadt- und Regionalplanung, Raum- und Verkehrsplanung und Geoinformation an. Hauptbetätigungsfelder sind die Erstellung von Gutachten, Analysen und Berichten zu Planungs- und Forschungsvorhaben auf allen räumlichen Ebenen (von der lokalen bis hin zur europäischen Ebene), insbesondere unter dem Einsatz von Geoinformationssystemen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei auf quantitativen Methoden mit explizit räumlichem Bezug.

Daneben befasst sich das Büro auch mit der Entwicklung von GIS-Anwendungen und GIS-Produkten, der Weiterentwicklung von GIS-Software, der Weiterbildung und Schulung von GIS-Systemen sowie mit dem Vertrieb digitaler Geodaten (d.h. Daten mit Raumbezug).

Diese Aktivitäten werden in folgenden drei Geschäftsfeldern gebündelt:

Geschäftsfeld 1: Raumplanung und Räumliche Forschung

Dieses Geschäftsfeld befasst sich mit der Erstellung von Gutachten, Analysen, Forschungsvorhaben und generell Projekten in den Bereichen Stadt- und Regionalplanung sowie Raum-, Verkehrs- und Umweltplanung auf allen räumlichen Ebenen, von der EU, über den Bund, die Länder bis zur kommunalen Ebene. Weitere Informationen zu diesem Geschäftsfeld finden Sie hier.

Geschäftsfeld 2: GIS und GIS-Applikationen

Dieses Geschäftsfeld befasst sich mit der Erbringung GIS-bezogener Dienstleistungen (z.B. Digitalisierungen, Kartenerstellung, Konzeptionen räumlicher Datenbanken), der Entwicklung von GIS-Anwendungen und graphischen Benutzeroberflächen, der Durchführung von GIS-gestützten Analysen und Untersuchungen, sowie Schulungen und Weiterbildungen in diesem Bereich. Weitere Informationen zu diesem Geschäftsfeld finden Sie hier.

Geschäftsfeld 3: Geodaten

Dieses Geschäftsfeld befasst sich mit dem Vertrieb selbst generierter, entwickelter und gepflegter Geodaten (Daten mit Raumbezug). Dazu zählen Daten aus den Bereichen Verkehr (trans-europäische Verkehrsnetze), administrative und statistische Gebietseinheiten (NUTS-Klassifizierung), Geographie sowie Interaktions- und Regionaldaten. Weitere Informationen zu diesem Geschäftsfeld finden Sie hier.

Download Infobroschüre

Eine zweisprachige Broschüre (deutsch-englisch) mit weiteren Infos zu den oben genannten Geschäftsfeldern finden Sie hier.

  © RRG, 2003-2017  ·  TOP