Erweiterung Datensatz Geschwindigkeit im Eisenbahnnetz
27.07.2011
In einer Erweiterung zu einer früheren Berechnung für DG Regio der Europäischen Kommission hat RRG nun einen Geodatensatz bereitgestellt mit den mittleren Höchstgeschwindigkeiten auf Eisenbahnstrecken basierend auf den Sommerfahrplan des Jahres 2000.
Zuvor hatte RRG die gleiche Berechnung schon für den Sommerfahrplan 2010 durchgeführt. Damit stehen nun entsprechende Informationen für zwei Zeitpunkte zur Verfügung, so dass die Veränderung der mittleren Höchstgeschwindigkeiten über 10 Jahre analysiert werden können. Veränderungen hin zu höheren Geschwindigkeiten können durch ein Ausbau der Schieneninfrastruktur oder durch den Einsatz modernerer Fahrzeuge erzielt werden, wie auch durch Fahrplanoptimierungen; allerdings sind auch Verlangsamungen zu beobachten, beispielsweise wenn höherwertige Zugangebote (z.b. IC) wegfallen und gar nicht oder nur durch mindere Angebote (z.B. Regionalbahnen) ersetzt werden.
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